Pharma Relations berichtet:
„Männer, wir haben ein Problem!“ – Groß angelegte Awareness-Initiative für mehr Krebsvorsorge bei jungen Männern
Am 9. Mai wurde auf der YESCON, Deutschlands größter Krebs-Convention, die Kampagne gestartet. Ziel ist es, junge Männer für die Bedeutung frühzeitiger Krebserkennung zu sensibilisieren und zu regelmäßigen Vorsorgechecks zu motivieren.
Initiatoren und Unterstützer
- yeswecancer und HanseMerkur Krankenversicherung als Träger der Initiative
- Prominente Unterstützer: Marcell Jansen, Tim Oliver Schultz, Alina Merkau und Alvaro Soler
- Mediale Begleitung durch die Funke Mediengruppe
Wichtige Umfrageergebnisse
- Nur 22 % der befragten Männer (18–45 Jahre) halten eine Krebserkrankung für wahrscheinlich.
- Statistisch gesehen ist jedoch jeder zweite Mann im Laufe seines Lebens betroffen.
Jan Schiller, Geschäftsführer von yeswecancer, betont, dass Männer oft nicht genug auf Prävention achten, obwohl eine frühzeitige Erkennung entscheidend für die Heilungschancen ist. Eric Bussert von der HanseMerkur unterstreicht insbesondere die Bedeutung der Früherkennung bei Krebsarten wie Hodenkrebs, die häufig junge Männer treffen.
Mehr dazu auf: „Männer, wir haben ein Problem!“: Awareness-Initiative für mehr Krebsvorsorge gestartet